Direktflüge nach Zadar

Direktflüge und günstige Flüge von Deutschland nach Zadar

Finde für jeden Monat deinen günstigsten Flug nach Zadar.



Wichtige Informationen für deinen Direktflug nach Zadar

Zadar hat rund 75.000 Einwohner. Zusammen mit Dubrovnik, Split und Rijeka, gehört diese Stadt zu einer der schönsten Küstenorte in Kroatien und ein absoluter „Place to be“ jeder Reise nach Kroatien. Die Geschichte von Zadar reicht 3.000 Jahre zurück. Diese historische Vergangenheit spürt der Urlauber immer noch heute mit der berühmten Altstadt und der vielfältigen historischen Plätze und Gebäude verschiedener zeitlicher Epochen.

Wer plant, in Kroatien einen Städteurlaub zu verbringen, sollte unbedingt einen Direktflug nach Zadar buchen.

Ein Direktflug von Deutschland nach Zadar ist die beste und vor allem schnellste Möglichkeit, die Stadt Zadar und Umgebung zu entdecken. Der Flughafen Zadar ist 7 km östlich des Stadtzentrums von Zadar entfernt.

Die 5 besten Sehenswürdigkeiten und Plätze in Zadar

Auf der folgenden Karte ist es möglich, alle Sehenswürdigkeiten und weitere sehenswerte Plätze in einem Überblick zu finden.

Römisches Forum und die Donatuskirche

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zadar ist die Donatuskirche (Sv. Donat) zusammen mit dem römischen Forum.

Die Geschichte der Kirche geht bis ins frühe 9. Jahrhundert zurück. Unmittelbar vor der Donatuskirche befindet sich noch heute Teile des  früheren Stadtmarktplatz aus römischer Zeit – dem Forum.

Wie auch in anderen kroatischen Städten, ist auch in Zadar immer noch die römische Vergangenheit zu spüren.

In der Sommerzeit finden kulturelle Veranstaltungen in der Donatuskirche, aber auch am Forum statt.

Damals wie aber auch heute ist das römische Forum ein beliebter Treffpunkt.

Volksplatz- Narodni trg

croatia-g6273e303a_1920

Der Volksplatz – auch bekannt unter dem Namen Narodni trg – befindet sich mitten im Herzen von Zadar. Wie einst in der Antike das öffentliche Leben sich auf dem Forum abspielte, so ist der Volksplatz in Zadar seit der Renaissance bis heute der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Auf diesem Platz befinden sich interessante Sehenswürdigkeiten. Besonders die Stadtwache sticht dabei mit ihrem rosa Glockenturm aus dem Jahr 1562 hervor  und gegenüber befindet sich die städtische Loggia aus dem Jahr 1565. Eine weiteres Highlight ist der romanische Ghirardini-Palast, bei dem ein Balkon aus der Gotik und Renaissance beeindruckt.

Kathedrale der Hl. Anastasia

zadar-gea126eaff_1920

Die Kathedrale von Zadar – auch als Kathedrale St. Anastasia bezeichnet- ist ein monumentales romanisches Gebäude und gilt als die größte Kirche in Kroatien. Wer in Zadar sich befindet und seinen Urlaub dort verbringt, sollte unbedingt diese einzigartige Kathedrale von Zadar besuchen. Errichtet wurde diese  Kathedrale zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert. Nicht nur von außen ist die Kathedrale der Hl. Anastasia beeindruckend, sondern auch im inneren Bereich. Der Glockenturm der Kathedrale ist 54 Meter hoch. Bis zur Spitze des Glockenturmes sind  183 Stufen zu bezwingen.

Oben angekommen, kannst du eine wunderschöne Aussicht auf Zadar genießen.

Kein Wunder, dass aufgrund dieses einzigartigen Panoramablicks der Glockenturm zu einem Besuchermagnet geworden ist.

Meeresorgel

zadar-gf0db34598_1920

Die Meeresorgel in Zadar ist ein absoluter „Place to be“ für alle Besucher in Zadar. Diese Meeresorgel befindet sich ganz am Ende der Uferpromenade Riva von Zadar.

Nikola Bašić schuf dieses einzigartige Highlight von Zadar und erhielt dafür den Preis „European Prize for Urban Public Space“.

Auf den ersten Blick sieht das Bauwerk aus wie gewöhnliche, breite Treppenstufen.

Was ist das Besondere an diesem Bauwerk bzw. was bedeutet genau Meeresorgel ?

An den Stufen sind kleine Öffnungen angebracht, sodass durch den Schlag der Wellen Töne entstehen und Besucher diese Töne sich anhören können. Es entstehen aber nicht nur Töne, sondern eine einzigartige, originelle Musik.

Kein Wunder, dass die Wasserorgel ein absoluter Anziehungspunkt für die Besucher von Zadar ist. Es kommen Besucher aus der ganzen Welt, um dieses Bauwerk besichtigen zu können.

Gruß an die Sonne

Ganz am Ende der Uferpromenade Riva von Zadar – neben der Meeresorgel – liegt eine weitere Sehenswürdigkeit: Der Gruß an die Sonne.

Auch diese Touristenattraktion schuff Architekten Nikola Bašić. Bei dieser Attraktion geht es um eine rund 22 Meter im Durchmesser große Lichtkonstruktion, die in Form eines Kreises in den Boden der Promenade eingelassen wurde. Am Tage speichern die Solarkollektoren das Sonnenlicht, sodass aufgrund der dadurch erzeugten Energie nach Sonnenuntergang ein beeindruckendes und einzigartiges Lichtspiel starten kann.